sind veganer die besseren menschen?

Nicht jeder hat Gelegenheit sich mit einem Veganer zu unterhalten, ein Veganer hat jedoch sehr oft, fast täglich, die Gelegenheit sich mit Fleischessern zu unterhalten. Diese Konversationen laufen meistens nach einem bestimmten Muster ab. Der Fleischesser betont sehr wenig Fleisch zu essen, wenn überhaupt, dann vom Biofleischer um die Ecke, der die Tiere zu Tode streichelt. Es wird ein bisschen über Umwelt, Tradition, Gesundheit und ähnliches (siehe Fleischesser Argumente im Überblick) gefloskelt, bis der Fleischesser Toleranz für seinen Lebensstil fordert, denn schließlich ist das essen ja eine persönliche Entscheidung, und das muss ja jeder selber wissen, und meine Entscheidung wird ja auch toleriert. Wenn der Veganer dann betont dass das nicht der Fall ist, wird man meist als Gutmensch, Fanatiker, oder lächerliche Kuh bezeichnet, die sich für etwas Besseres hält und von oben herab mit anderen redet. Das finde ich nicht so schön, ist aber mittlerweile ein fester Bestandteil meines Alltags.

Daher betrachten wir das beliebte Argument etwas näher.
„Fleischessen ist eine persönliche Entscheidung“ (also eine Frage der persönlichen Freiheit)
Ganz offensichtlich sehe ich das nicht so. Wenn jemand DVD Hüllen essen möchte, oder altes Reifengummi, Erde oder Tapete, ist mir das schnurz. Das steht jedem frei. Jeder ist frei sein persönliches Glück zu suchen und wie auch immer zu verfolgen, keine Frage. Doch was bedeutet Freiheit wirklich? Ich nehme die allgemein gültige Definition ‚die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt‘. Das heißt, ich habe die Freiheit alles zu tun was ich möchte, solange die Freiheit anderer nicht dadurch bedrängt wird. Die Freiheit anderer. Einige Beispiele… ein Kind darf nicht verprügelt werden, eine Frau oder ein Mann nicht vergewaltigt werden, ein Betrunkener nicht am Straßenverkehr teilnehmen da er andere gefährdet, oder Menschen nicht versklavt oder bevormundet werden. Diese Beispiele haben alle etwas gemeinsam: sie haben alle ein Opfer. Das ist die geschädigte Person in dessen Freiheit durch das Handeln des Täters eingegriffen wird. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Fleischessen ist insofern keine persönliche Entscheidung, da es eine Vielzahl von Opfern gibt, nämlich die Tiere, und Menschen nehmen sich seit jeher das recht heraus über diese zu bestimmen. Aber dieses Recht steht uns nicht zu, denn jedes Lebewesen hat das Urrecht auf sein Leben und am Leben zu bleiben, und wenn ein Fleischesser durch seine Entscheidungen dieses Recht verletzt, ist er der Täter und ich verachte zutiefst seine Handlungsweise. Nicht den Menschen an sich, sondern seine Handlungsweise und Verbohrtheit in der Weigerung seine Scheuklappen abzunehmen. Niemals wird man von mir hören, dass ich diesen Lebensstil toleriere. Und ich werde nie aufhören darüber zu schreiben, oder zu reden und darauf aufmerksam zu machen.

Macht mich das zu einem besseren Menschen? Das weiß ich nicht. Ich weiß aber dass mein CO₂ Abdruck geringer ist, dass an meinen Händen kein Blut klebt, das mein Handeln vielleicht mein Karma verbessert. Ich denke Fleischesser haben das Bedürfnis haben gegenüber Veganer gehässig zu sein, weil sie in unserer Entscheidung gewaltfrei zu leben automatisch einen Vorwurf für ihr gewaltverherrlichendes Leben sehen. Das aber wiederum sagt nichts über Veganer aus, sondern eine ganze Menge über den Fleischesser. Wenn dir dein Handeln im Angesicht meiner Lebensweise so unangenehm ist, dass du das Verlangen danach hast dich über mich lustig zu machen, mich lächerlich zu nennen, oder gemein zu mir zu sein, würde ich an deiner Stelle dein Handeln ändern. Denn dass es dir so unangenehm ist zeigt ja dass du im Unterbewusstsein weißt, dass es nicht richtig ist.

Macht mich das zu einem besseren Menschen? Ich entscheide mich jeden Tag dafür, jeden Tag, für mehr Liebe, weniger Gewalt, für die Umwelt, für die Tiere, für die Menschen, jeden Tag, nicht aus einem Geltungsbedürfnis, sondern aus meinem Herzen und meinem Verstand, mit denen ich gesegnet bin und einem ausgeprägten Empfinden für Recht und Unrecht. Wenn das ein Grund ist mich zu verspotten… Feuer frei.
Wenn echtes Interesse besteht, und Fragen bezüglich der Ernährung, stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. 12143325_917813134979810_2548454388409917442_n

Hinterlasse einen Kommentar